AFPA Stellungnahme zur FMA Konsultation „Austrian Digital Finance Landscape“

Veröffentlicht am Freitag, 18. April 2025, 22:48

AFPA nahm auch heuer an FMA-Konsultation „Austrian Digital Finance Landscape“ teil und hat einen umfangreichen Kommentar dazu abgegeben. Einen besonderen Beitrag dazu hat Oliver Hietz, GF von unsem neuen Mitglied, der Cyber & Crime Versicherungsmakler GmbH, geleistet, der eine umfangreiche Cyber-Bedrohungsanalyse unter Einbeziehung des Finanzsektors beigesteuert hat.

In diesem Zusammenhang möchte ich nochmals auf das Angebot von Oliver Hietz für AFPA-Mitglieder in Erinnerung rufen:
„Wir bieten AFPA-Mitglieder die Möglichkeit eines kostengünstigen Cyber-Risk Erstreports. Mit dem Rabattcode „AFPA“ gibt es 50% Rabatt.“ Hier… können Sie direkt anfragen.

Weitere Details zur FMA-Konsultation und die AFPA-Stellungnahme finden Sie unten anbei.

Analyse

Im Rahmen des thematischen Aufsichtsschwerpunkts zur Digitalisierung führt die Finanzmarktaufsicht (FMA) regelmäßig eine Analyse zur „Austrian Digital Finance Landscape“ durch, um den Grad der Digitalisierung des Geschäftsbetriebs sowie die operationale Resilienz der Unternehmen am österreichischen Finanzmarkt zu evaluieren.

AFPA hat bereits in den letzten Jahren daran teilgenommen und wurde heuer wieder gebeten, Input zu liefern, um die im Vorjahres-Bericht zu Austrian Digital Finance Landscape skizzierten Erkenntnisse um unsere Sichtweisen, Erfahrungen und Lösungsansätze anzureichern.
Mit dieser Analyse möchte die FMA den Dialog zum Einsatz innovativer Technologien, zum Grad der Vernetzung mit IKT-Dienstleistern sowie zum Umgang mit Cyberbedrohungen am österreichischen Finanzmarkt intensivieren.

AFPA hat daher einen umfangreichen Kommentar dazu abgegeben. Danke nochmals an Oliver Hietz für seinen umfangreichen Input.

Den AFPA-Kommentar zur FMA-Konsultation „Austrian Digital Finance Landscape“ können Sie hier nachlesen…:

FMA Konsultation Austrian Digital Finance Landscape_Maerz 25_von AFPA ausgefuellt