AFPA-Teilnahme an KI-Konsultation
EIOPA, die Europäische Versicherungsaufsicht hat zu Jahresbeginne eine Konsultation zum Thema Künstliche Intelligenz gestartet, darin werden Fragen über die Risiken der KI, Risikomanagement und KI-Governance aufgeworfen und die Marktteilnehmer um Ihre Einschätzungen dazu gebeten.
AFPA hat daher unter Federführung von Mag. Günther Zikulnig, Digitalisierungs-Lotse der AFPA, die unten angehängte Stellungnahme abgegeben.
Insbesondere verfolgt die Stellungnahme folgende Ziele:
- Ziel 1: Minderung der Risiken, die von KI-Systemen ausgehen, bei gleichzeitiger Maximierung der Vorteile
- Ziel 2: Förderung guter Aufsichtspraktiken und Aufsichtskonvergenz
AFPA-Webinare zum praktischen Umgang mit der KI:
Wir hatten bereits 2 praxisnahe Webinare zum Thema, die wir Ihnen auch nachträglich noch ans Herz legen wollen:
> https://www.afpa.at/cms/2025/03/nachlese-afpa-webinar-ogh-urteile-ki-nutzung-und-messenger-dienste-5-3-25/
> https://www.afpa.at/cms/2025/04/nachlese-webinar-der-einsatz-von-ki-im-unternehmerischen-alltag/
Dieser Artikel stellt weiterführende Informationen und Material für Mitglieder bereit. Loggen Sie sich ein oder beantragen Sie eine Mitgliedschaft um Zugriff darauf zu erhalten.