9.10.: Vorträge AFPA Mitglieder-Meeting
9. Oktober 2024, 9:00 bis 12:00 Uhr: AFPA-Mitglieder-Meeting und jährliche Mitgliederversammlung
9:00 Begrüßung, Organisatorisches
Michael Herzhofer, Obmann, gibt eine Leistungs-Rückschau auf das arbeitsreiche Jahr
Neben „normaler“ Lobbying-Tätigkeit, nahm die Bearbeitung wichtiger Branchen-Themen, wie KI-Regulierung, Senioren-Benachteiligung und Bürokratie-Abbau, aber auch die Kostenbelastung der Wertpapier-Firmen viel Zeit und Energie in Anspruch.
9:30 Open Insurance und FIDA: Potenziale, Herausforderungen und Auswirkungen für die Versicherungsbranche
Hat der verpflichtende Austausch von Finanz- und Versicherungsdaten der Kunden das Potential Ihr ganzes Vertriebs-Modell umzuwerfen?
Thorsten Kusmanow, Executive Partner und Head of Banking Customer Interactive Solutions der msg-Gruppe zum Vortrag eingeladen:
Sein Profil:
- 35 Jahre Digital Transformation & Business Development Experte
- 25 Jahre leitende Positionen bei internationalen Großbanken & Beratung in der Unternehmensentwicklung, Marketing, Sales und Business Development
- 14 Jahre Inhaber und Geschäftsführer einer Fullservice Marketing- und Digitalagentur
Unternehmensstationen: Citibank, WestLB, HSBC Trinkaus, Sal. Oppenheim Privatbank, FORCE Communications Digitalagentur, CAPCO – Unternehmensberatung
10:30 Kaffeepause
10:45 Update aus Brüssel
Johannes Muschik berichtet über aktuelle Entwicklungen auf EU-Ebene und die Aktivitäten von AFPA und FECIF für die Mitgliedsbetriebe und die gesamte Branche.
11:20 Bürokratie-Abbau dank Omnibus-Direktive & Aktueller Status zur KI-Regulierung
Mag. Günther Zikulnig informiert über:
- An welchen organisatorischen und bürokratischen Erleichterungen arbeitet die EU?
- Für wen und ab wann sollen sie gelten?
- Und wie geht es mit der KI in der Finanz- und Versicherungsbranche in der Praxis weiter?
ca. 12:20 Ende