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Neue Annahmekriterien für nachhaltige Investitionen

Das Europäische Parlament hat neue Rechtsvorschriften für nachhaltige Investitionen verabschiedet. Die neue Verordnung legt sechs Umweltziele fest und ermöglicht die Einstufung der Wirtschaftstätigkeit als umweltverträglich, wenn sie zu mindestens einem der Ziele beiträgt, ohne die anderen wesentlich zu schädigen. Das Gesetz tritt nach Veröffentlichung im Amtsblatt in Kraft. Eine Analyse durch das Fecif-Rechtsbüro und das Gesetzesdokument finden Sie unten anbei.

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Konsultation zur nachhaltigen Finanzierung

Die Europäische Kommission hat heute eine Konsultation zur Festlegung eines EU-Green-Bond-Standards (GBS) eingeleitet, die bis Freitag, den 2. Oktober 2020 geöffnet sein wird. Die Kommission hat sich außerdem verpflichtet, eine neue Strategie für nachhaltige Finanzen zu entwickeln, die Gegenstand einer separaten öffentlichen Konsultation ist, an der man bis zum 15. Juli 2020 einreichen kann. Eine Analyse durch das Fecif-Rechtsbüro und die nötigen Dokumente finden Sie unten.


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Konsultation zur Offenlegung von ESG

Die Europäischen Aufsichtsbehörden (ESAs) haben eine Konsultation zu den vorgeschlagenen Regulatory Technical Standards (RTS) zu Inhalt, Methoden und Darstellung von Angaben gemäß der Sustainable Finance Disclosure Regulation (SFDR) veröffentlicht. ESG steht für Environmental, Social und Governance, also um Kriterien, die Anlegern bei deren Investment-Entscheidung helfen können, um ethisch, ökologisch, sozial investieren zu können. Die Konsultation läuft bis zum 1. September 2020.

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Aviso: Digitalisierungs-Webinar "Ökosysteme

Frank Genheimer (Foto New Insurance Business)„Ökosysteme: Welche sind am Entstehen und welche Rolle Versicherer und Berater in Ökosystemen haben (werden)“

Die aktuelle Corona-Krise zeigt eindrucksvoll auf, wie verletzlich der Mensch und seine geschaffenen Systeme sind. Die Krise zeigt auch auf, welche Relevanz der persönliche Kontakt (noch immer) hat. Dennoch wird der Stellenwert der Digitalisierung weiter in die Höhe wachsen. Auch in der Versicherungsbranche und beim Berater & Vermittler. Wohl dem, der bereits die ersten Schritte in diese Richtung gemacht hat und nun auf allen Kanälen für seine Kunden da sein kann.

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