AFPA, ein Branchenverband für alle Vermittler

Veröffentlicht am Montag, 22. August 2011, 20:15

Ob MiFID, Verbraucherkredit- oder Versicherungsvermittlerrichtlinie: Vorschriften, welche die tägliche Arbeit von Österreichs selbständigen Versicherungsvermittlern und Finanzberatern bestimmen haben ihren Ausgangspunkt in Brüssel (EU). Sie werden dort als Richtlinien verabschiedet. Die EU Mitgliedsstaaten setzen diese dann in Form von Gesetzen und Verordnungen um. Initiator neuer Vorschriften ist die Europäische Kommission. Sie arbeitet nach dem Prinzip weitreichender […]

Ob MiFID, Verbraucherkredit- oder Versicherungsvermittlerrichtlinie: Vorschriften, welche die tägliche Arbeit von Österreichs selbständigen Versicherungsvermittlern und Finanzberatern bestimmen haben ihren Ausgangspunkt in Brüssel (EU). Sie werden dort als Richtlinien verabschiedet. Die EU Mitgliedsstaaten setzen diese dann in Form von Gesetzen und Verordnungen um.

Initiator neuer Vorschriften ist die Europäische Kommission. Sie arbeitet nach dem Prinzip weitreichender Konsultationen, zu denen Vertreter aller Marktteilnehmer eingeladen sind. Hier werden die entscheidenden Weichen gestellt. Österreichs selbständige Vermittler und Berater werden dabei durch AFPA vertreten.

AFPA versteht sich als Informationsdrehscheibe, trägt Wissen aus Brüssel nach Österreich und Standpunkte aus Österreich zur EU-Kommission und ins Europäische Parlament. Dem Gesetzgeber stellt AFPA bei der Umsetzung europäischer Richtlinien seine Expertise  für den gesamten Vermittler- und Beratermarkt  zur Verfügung.

AFPA ist unabhängig von politischen Parteien und agiert frei von einseitigen wirtschaftlichen Einflüssen.

Mitglieder von AFPA sind namhafte Gesellschaften mit repräsentativer Marktabdeckung. Gemeinsam arbeiten sie dafür, Österreichs Konsumenten  den Zugang zu qualifizierter selbständiger Versicherungs- und Finanzberatung dauerhaft zu sichern.