Dialog-Events

Bei den AFPA-Marktdialogen treffen Industrie, Politik, Konsumentenschutz und Aufsicht aufeinander. Organisiert und moderiert durch die AFPA. Zum Nutzen aller Beteiligten.

AFPA Marktdialog 2024

Zu alt, zu analog für Geld?
Wie „best ager“ vom Zugang zu Krediten und Versicherungen zunehmend ausgegrenzt werden.

Banken schließen Filialen, bieten Dienste via Apps an. Für Junge und technisch Versierte kein Problem. Aber Seniorenvertreter weisen seit Jahren auf die Benachteiligungen unserer älteren Mitbürger*innen hin, die nicht so gerne und geübt mit Smartphones umgehen können. Ein anderes Beispiel: Versuchen Sie eine Versicherung ab einem bestimmten Alter zu erhalten. Entweder gibt es keine Produkte am Markt oder sie sind übermäßig teuer. Auch kündigen manche Versicherer, wenn die Schadensquote (oft altersbedingt) gestiegen ist. Und dann wird es besonders schwierig dieses Risiko neu versichern zu lassen. Und fast unmöglich wird es, wenn Sie als ältere Person, auf Neudeutsch „best ager“ bezeichnet, Ihre Wohnung aus Nachhaltigkeitsgründen sanieren oder altersgerecht umbauen und dafür einen Kredit aufnehmen wollen.

AFPA-Studie: Best ager, die vergessene Kundengeneration?
AFPA, der unabhängige Branchenverband der selbständigen Versicherungsvermittler und Finanzberater Österreichs, hat erstmals die konkrete Versorgung von „best agern“ mit Versicherungen und Finanzdienstleistungen in Form einer österreichweiten Studie untersucht. Ziel war, den Themenkreis „Senioren-Benachteiligung“ umfassend beleuchten. Dazu wurde ein Marktforschungsinstitut mit einer Studie beauftragt, um Zahlen und Fakten für die Politik aufzubereiten und damit dazu beitragen, dass auch für unsere älteren Mitbürger die passenden Produkte zur Verfügung gestellt und vermittelt werden können.Über Ergebnisse und Konsequenzen diskutieren wir mit der Studienleitung und mit Vertreterinnen und Vertretern von Konsumentenschutz, Seniorenvertreter sowie Politik und Ministerien.

Warum kümmert sich AFPA um dieses Thema?
Altersbedingte Diskriminierungen ist einerseits ein gesellschaftspolitisches Problem, das es zu lösen gilt. Aber es gilt auch Marktchancen für die selbständigen Berater und Vermittler zu nutzen.
AFPA kritisiert daher diese „Mangel-Versorgung“ älterer Personen, weil wir diese wachsende Zielgruppe kaum korrekt beraten und zumeist nicht mit den geeigneten Produkten versorgen können.
Doch dies sehen wir als unsere Aufgabe an!

Bedenken Sie: Wir werden (gottseidank) immer älter. Und die Generation 65+ wird in Kürze den größten Anteil der Österreicher:innen ausmachen.

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24. Oktober 2024, 14:30–17:00 Uhr

Wien

Bei den AFPA-Marktdialogen treffen Industrie, Politik, Konsumentenschutz und Aufsicht aufeinander. Organisiert und moderiert durch die AFPA. Zum Nutzen aller Beteiligten.

Beim Event erfahren alle Marktteilnehmer voneinander, wie sie über ein aktuelles Thema denken. Die Entscheidungsträger treten miteinander in Dialog und tauschen ihre Standpunkte aus.

Am Podium erwarten Sie

Am finalen Programm wird noch gearbeitet.
Eine spannende Diskussion ist auf jeden Fall zu erwarten. Teilnehmer/innen sind Top-Executives der Versicherungs- und Finanzbranche und Vertreter von Behörden, Ministerien, Wirtschaftskammer, Arbeiterkammer, VKI sowie Journalisten von Fachmedien.

Am Podium werden neben Vertretern der Finanz- und Versicherungs-Industrie vertreten sein:

Mag.a Gabriele Zgubic -

Mag.a Gabriele Zgubic

Leiterin der Abteilung Konsumentenpolitik in der Arbeiterkammer Wien

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Dr. Peter Kostelka -

Dr. Peter Kostelka

Präsident des Pensionistenverbandes Österreichs

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Michael Herzhofer -

Michael Herzhofer

GF Secura Versicherungsmakler Gmbh & AFPA Obmann

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Michael Miskarik -

Michael Miskarik

HDI Lebensversicherung AG, Niederlassungsleiter Österreich

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Claudia Schanza -

Claudia Schanza

Moderation

Die wesentlichen Markteilnehmer treten miteinander in Dialog und tauschen ihre Standpunkte aus. Moderation: Claudia Schanza, MA

AFPA-Mitglieder haben wieder Vorsprung:
Die Veranstaltung findet auch heuer wieder HYBRID statt.
AFPA-
Mitglieder können entscheiden, ob sie via TEAMS teilnehmen oder einen der Platz vor Ort einnehmen wollen. Achtung Platzanzahl ist räumlich beschränkt!


Offene Veranstaltung: Auch für Nicht-AFPA-Mitglieder ist die Teilnahme und Diskussion VIA TEAMS möglich und kostenlos.

Und: WEITERBILDUNGS-ZERTIFIKAT
für gewerbliche Vermögensberatung, Versicherungsvermittlung und Angestellte von Versicherungen via Vermittlerakademie mit Lernerfolgskontrolle inklusive.

Anfragen richten Sie bitte an gw@afpa.at Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und bitten alle um frühzeitige Anmeldung über obiges Anmeldeformular.

Sponsoren

Wir bedanken uns für die Unterstützung folgender Unternehmen (klicken Sie auf das Logo um zum entsprechenden Sponsor weitergeleitet zu werden):

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Rückblick AFPA-Marktdialog 2023

25. Oktober 2023
Ökosysteme und Lebenswelten: Revolution des Vertriebs oder Büchse der Pandora?

Am 25.10. fand der heurige AFPA Informationstag, bestehend aus Mitglieder-Meeting (vormittags) und Marktdialog-Event (nachmittags) statt.

Das Geschäftsmodell von Finanz- und Versicherungsdienstleistern beruht nach wie vor auf der Annahme, dass Investments und Versicherungspolicen nicht gekauft, sondern
nur verkauft werden. Ökosysteme zeigen, dass es auch anders geht! Sie bilden Lebenswelten ab und bieten bequem Zugang zu Informationen, Produkten und Dienstleistungen, die ebendort gebraucht werden oder nützlich sind. Voraussetzung ist, dass Konsumentinnen und Konsumenten bereitwillig ihre Daten mit Beteiligten eines Ökosystems teilen.

Dazu ergeben sich Fragen, zu denen wir Impulsreferate hörten und danach in einer Diskussion mit den unten genannten Expert*innen erörterten:

  • Potentiale und Umsatzstrategien in der Finanzdienstleistungs- und Versicherungsindustrie
  • Wachstumsstrategie Ökosystem: Wie man als Versicherungsgesellschaft neue Geschäftsfelder erschließt
  • Der Preis der Bequemlichkeit: Vor- und Nachteile von Ökosystemen aus Sicht der KonsumentInnen
  • Systeme ohne Verantwortung: Wie man Datenschutz digitaler Lebenswelten und Ökosysteme kompetent umsetzt

Ein Herzliches „DANKE“ an unsere Gäste für Ihre interessante Diskussion

Mag.a Gabriele Zgubic -

Mag.a Gabriele Zgubic

Arbeiterkammer Wien, Leiterin Konsumentenpolitik

Frank Genheimer -

Frank Genheimer

GF New Insurance Business

Markus Spellmeyer -

Markus Spellmeyer

Vorstand Merkur Versicherungen AG

Mag.a Birgit von Maurnböck -

Mag.a Birgit von Maurnböck

GF VMCON OG

Johannes Muschik -

Johannes Muschik

Vorstand AFPA, Moderator des Marktdialogs

 

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Rückblick AFPA-Praxisdialog 2022

14. September 2022
Nachhaltig investieren: Zukunftschance oder Ökoschmäh?

Hintergrund: Seit 2. August 2022 müssen Versicherungsvermittler*innen und Finanzberater*innen die Nachhaltigkeitspräferenzen von Investor*innen erfragen und dazu passende Finanzprodukte auswählen. Noch fehlen aber die für die Umsetzung erforderlichen Standards aus Brüssel. 

Sind Finanzberater*innen und Versicherungsvermittler*innen (wieder einmal) die Sollbruchstelle?

Dazu gab es Impulsreferate (diese können Sie unten herunter laden) und danach eine Diskussion mit den unten genannten Experten.

Ein Herzliches „DANKE“ an unsere Gäste für Ihre interessante Diskussion

Mag. Constantin Veyder-Malberg -

Mag. Constantin Veyder-Malberg

Vorstand Schellhammer

MMag. Dr. Lehecka -

MMag. Dr. Lehecka

Finanzmarktaufsicht

Dipl.Bw Anton Bonnländer -

Dipl.Bw Anton Bonnländer

RePublic Sustainable Finance

Johannes Muschik -

Johannes Muschik

Vorstand AFPA, Moderator

 

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Rückblick AFPA-Marktdialog 2021

15. September 2021
Kunden von morgen, Beratung wie gestern?
Wie junge Erwachsene ihre Finanz- und Versicherungsgeschäfte tätigen (werden).

Am 15.9. fand ein AFPA Informationstag, bestehend aus Mitglieder-Meeting (vormittags) und Marktdialog-Event (nachmittags) statt. Besonderes Highlight ist dabei die erstmalige Präsentation einer Studie, die die Wirtschaftsuniversität für AFPA erstellt hat. Dabei wurde untersucht, wie die Generation Z (die heute 11-25-jährigen) „tickt“, wie sie etwa die Tools der Digitalisierung mit der Muttermilch aufgesogen hat und diese neuen Skills und Möglichkeiten ganz automatisch in ihrem Informationsverhalten einsetzt und somit auch bei der Kaufentscheidung von Finanz- und Versicherungsprodukten nutzt.

Darüber und weitere Details der Studie diskutierten wir am Nachmittag des 15.9. ab 14:30 Uhr.

Die interessantesten Aussagen finden Sie in kurzen Video-Häppchen unten anbei ():

Ein Herzliches „DANKE“ an unsere Gäste für Ihre interessante Diskussion

Mag.a Gabriele Zgubic-Engleder -

Mag.a Gabriele Zgubic-Engleder

Leiterin Konsumentenpolitik in der Arbeiterkammer Wien

GF Franz Buchner -

GF Franz Buchner

Geschäftsführer Mondsee Finanz Gmbh

GFin Karin Kisling -

GFin Karin Kisling

Portfolio-Management Savity

Mag. Georg M. Kainz -

Mag. Georg M. Kainz

Präsident Datenschutzverein Quintessenz

Johannes Muschik -

Johannes Muschik

AFPA und Fecif-Chairman, European Affairs

 

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