Editorial Juni 2013

Veröffentlicht am Sonntag, 02. Juni 2013, 18:21

Entwicklung der Branche – Wir haben ein Nachwuchsproblem

Insbesondere im Bereich der Vermittlung von Finanzinstrumenten war auch 2012 ein schwieriges Jahr und von einer weiteren Reduktion von Marktteilnehmern gekennzeichnet.

Laut Statistik der Finanzmarktaufsicht reduzierte sich die Anzahl der konzessionierten Unternehmen von 175 auf 168 und die Anzahl der gemeldeten Vermittler reduzierte sich um 1.136 (von 6.368 auf 5.232 Vermittler).

Laut Makler und Agentenstatistik (VersicherungsJournal vom 8.2.2013) kam es auch zu einer Reduktion bei nahezu allen Gewerbeberechtigungen, insbesondere bei den Vermögensberatern und bei den Versicherungsagenten.

Lediglich bei den Versicherungsmaklern ist die Anzahl der Gewerbeberechtigungen nahezu konstant. Aber auch bei den Maklern zeigen Umfragen, dass bei vielen Betrieben die Nachfolge nicht geregelt ist und auch in diesem Bereich ein „Nachwuchsproblem“ besteht.

Auf Anregung unserer Mitglieder beschäftigt sich eine Arbeitsgruppe der AFPA mit dieser Problematik. Und versucht folgende Fragen zu beantworten:

  • Wie können wir diesem Trend entgegenwirken?
  • Wie gewinnen wir Berufseinsteiger?
  • Welche Formen der Übergabe können funktionieren?
  • Können „Nachfolgebörsen“ funktionieren und wie?

Wir möchten alle Branchenkollegen einladen zu diesem Thema mit zu diskutieren und nehmen gerne Ihre Anregungen und Vorschläge auf.

Thomas Schnöll, MAS
Mitglied des Vorstandes

Alle Editorials anzeigen