Editorial Jänner/Feber 2016

Veröffentlicht am Sonntag, 24. Januar 2016, 19:21

Ein Ausweg als Falle

16 Jahre Regulierung und nach wie vor kein funktionierender Binnenmarkt für Finanzdienstleistungen: Zu diesem Ergebnis kam jüngst die britische Cicero Consulting Gruppe. In Zahlen ausgedrückt:

Banking: Weniger als drei Prozent ihrer Konten, Kreditkarten und Immobiliendarlehen kaufen Europas Konsumenten bei Mitbewerbern außerhalb ihrer Heimat.

Versicherungen: Nur drei Prozent ihrer Prämiensummen erzielen Europas Assekuranzen aus grenzüberschreitenden Geschäften.

Kredite: Gerade mal fünf Prozent der Konsumenten leihen sich Geld von Anbietern außerhalb ihrer Heimatländer.

Trotz 16 Jahren extensiver Regulierung droht ein Prestigeprojekt der EU, der gemeinsame Binnenmarkt für Finanzdienstleistungen im Sand zu verlaufen.

Nun sucht Brüssel nach Auswegen. Mittels beratungsfreiem Internetverkauf und zentral regulierter „fairer Marktpreise“ wollen Kommission und Aufsichtsbehörden den grenzüberschreitenden Verkauf ankurbeln. Dafür nimmt man auch ein Zwei-Klassen-System in Kauf. Auf der einen Seite Fintechs und Internetplattformen, die bevorzugt werden weil sie für den grenzenlosen Produktverkauf prädestiniert scheinen. Und auf der anderen Seite Versicherungsvermittler und Finanzberater, die mit ihren überregulierten Geschäftsmodellen „auf der Strecke“ blieben! Die Botschaft dahinter könnte lauten: Wer sich an die Regeln hält verliert.

Es ist naheliegend, dass die EU nach neuen Wegen sucht, um ihr Ziel eines gemeinsamen Marktes zu erreichen. Das darf aber nicht zu Lasten jener Marktteilnehmer gehen, die in den vergangenen Jahren  umfassende Regulierungen mitgetragen haben! Wenn Brüssel Versicherungsvermittler und Finanzberater für nicht (mehr) effizient genug erachtet, um den Binnenmarkt zu verwirklichen sollte man ihre Überbürokratisierung bekämpfen, anstatt ein wenig kontrollierbares Paralleluniversum zu schaffen. AFPA und FECIF werden in 2016 mehr denn je auf gleiche faire Rahmenbedingungen für alle pochen!

Im Namen des AFPA Vorstands wünsche ich Ihnen ein erfolgreiches Geschäftsjahr.

Johannes Muschik
AFPA Chairman

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