Provisionen: Fakten & Mythen

Veröffentlicht am Sonntag, 01. Januar 2017, 13:27

Strenge Rechnung, gute Freunde! Unter diesem Motto steht dieses AFPA Factsheet. Wie der Verkauf von Versicherungen und Kapitalanlagen vergütet werden soll, sorgt seit Jahren für heftige Diskussionen in der EU und den diversen Kommissionen und Beiräten. Provisionen sollen Anreize liefern, den Kunden nicht das beste Produkt zu empfehlen, sondern jenes, dass die höchste Provision brächte. […]

Strenge Rechnung, gute Freunde! Unter diesem Motto steht dieses AFPA Factsheet. Wie der Verkauf von Versicherungen und Kapitalanlagen vergütet werden soll, sorgt seit Jahren für heftige Diskussionen in der EU und den diversen Kommissionen und Beiräten. Provisionen sollen Anreize liefern, den Kunden nicht das beste Produkt zu empfehlen, sondern jenes, dass die höchste Provision brächte. So der oftmals geäußerte Verdacht, u.a. der Konsumentenschützer.

Befürworter sehen in Provisionen eine Vergütungsform, bei der das wirtschaftliche Risiko zur Gänze beim Berater liegt und mit der sich auch Normalverbraucher qualifizierte Beratung leisten können.

Wir haben Fakten erhoben. Diese können Sie nachlesen: