FECIF Jahresauftakt 2020 in Rom

Veröffentlicht am Montag, 24. Februar 2020, 09:30

Anfang Februar fand das Jahresauftaktmeeting des EU Dachverbands in Rom statt. Die Mitglieder aus den verschiedenen EU Ländern trafen zusammen, um die Themen für 2020 festzulegen.
AFPA Vorstandsmitglied Johannes Muschik nahm teil und nutzte die Gelegenheit, um die Kolleginnen und Kollegen für das Thema „Nachhaltigkeit“ zu sensibilisieren. Von Seite der EU Partnerverbände kam klare Zustimmung. FECIF wird sich für Kriterien, wann ein Investment nachhaltig ist, engagieren.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt heuer auf der „Eignung und Angemessenheit“. Es zeigt sich nämlich, dass der Hauptvorteil menschlicher Berater gegenüber Robo-Adviser und Fintech Angeboten darin liegt, dass Kunden tatsächlich für sie geeignete Produkte erwerben. Man wird heuer verstärkt bei Kriterien für die Eignungsprüfung auf EU Ebene mitwirken.

FECIF Generalsekretär Paul Stanfield präsentierte die neueste Studie zum Wert (menschlicher) Finanzberatung aus UK. Konsumenten, die über einen Zeitraum von 10 Jahren professionelle Beratung in Anspruch nahmen, erzielten bis zu 50.000 (!) Pfund höhere Erträge als jene, die ohne Beratung auskommen mussten.